Jahreswechsel 2026/2027
Ein Vater mit Brille sitzt seinem Kleinkind gegenüber und lacht fröhlich, während das Kind sein Gesicht berührt. Der Vater hält eine Schüssel in der Hand und beugt sich dem Kind liebevoll entgegen. Warmes Sonnenlicht fällt in den Raum und taucht die Szene in eine behagliche Atmosphäre. Das Bild vermittelt Nähe, Geborgenheit und die Freude am gemeinsamen Familienalltag.

Reform Bundeslterngeld- und Elternzeitgsetz (BEEG)

30.10.2026
3 Minuten Lesedauer

Hinweis:

Als wesentliches Ziel seines Referentenentwurfs vom 27. Oktober 2026 für ein „Gesetz zur Änderung des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz zur Weiterentwicklung und Vereinfachung des Elterngeldes sowie des Mutterschutzgesetzes“ benennt das federführende Bundesfamilienministerium die Weiterentwicklung und Vereinfachung des Elterngeldes sowie die Präzisierung und Entbürokratisierung des Mutterschutzgesetzes. Der Charakter des Elterngeldes als Einkommensersatzleistung soll dabei wieder gestärkt werden, zusätzlich soll mehr Partnerschaftlichkeit erreicht werden.

In Wirklichkeit geht es aber (auch) darum, der Aufforderung von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) nachzukommen, beim Elterngeld den Rotstift anzusetzen. Für den Bund entstehen Einsparungen von 1,3 Milliarden Euro bis 2030 (volle Reformwirkung), die vollständig im Haushalt des BMBFSFJ anfallen – so heißt es im Referentenentwurf.

Die Neuregelungen sollen für alle Geburten ab dem 1. November 2027 gelten. Insofern werfen wir hier einen weiten Blick voraus und bemühen darüber hinaus die sprichwörtliche Glaskugel, denn am Beschluss im Bundeskabinett fehlt es noch (geplant für den 11. November 2026). Einen Gesamtüberblick über das (gegenwärtige) BEEG bietet das Familienportal des Bundesfamilienministeriums unter: www.familienportal.de

Bemessungszeitraum

Der für die Ermittlung des Einkommens aus Erwerbstätigkeit maßgebliche Bemessungszeitraum wird für nichtselbstständig Erwerbstätige und selbstständig Erwerbstätige vereinheitlicht. Auch für nichtselbstständig Erwerbstätige gilt zukünftig das Kalenderjahr vor der Geburt des Kindes als Bemessungszeitraum.

Durch die künftige Berücksichtigung sonstiger Bezüge (wie 13. Monatsgehälter oder Leistungsprämien) bei der Ermittlung des Einkommens vor der Geburt kann der monatliche Elterngeldanspruch höher ausfallen. Diese Vereinfachung beinhaltet damit auch eine finanzielle Verbesserung für nichtselbstständig erwerbstätige Eltern.

Der Geschwisterbonus, der an Eltern gezahlt wird, die bereits ein Kind unter drei Jahren oder mehrere Kinder unter sechs Jahren haben, soll bis zum Ende des Elterngeldbezugs für das Kind, für das Elterngeld bewilligt wird, gewährt werden. Damit endet die Zahlung des Geschwisterbonus einheitlich mit Ende des Elterngeldbezugs und nicht mehr mit Erreichen der Altersgrenze des Geschwisterkindes vor Ablauf der Zahlung des übrigen Elterngeldes.

Abschaffung Partnerschaftsbonus

Der Partnerschaftsbonus, der die parallele Teilzeitarbeit beider Elternteile fördert, soll aufgrund der geringen Nutzendenzahlen abgeschafft werden. So bezogen im Jahr 2024 lediglich 3,1 Prozent aller Elterngeldbeziehenden den Partnerschaftsbonus (Quelle: Statistisches Bundesamt, Bestandsstatistik Elterngeld 2024). Insbesondere für die Verwaltung würde sich dadurch der Beratungsbedarf enorm verringern. Zwar wird der Partnerschaftsbonus von sehr wenigen Eltern in Anspruch genommen, trotzdem wollen sehr viele Eltern zum Partnerschaftsbonus beraten werden, bevor sie sich dann doch gegen einen Bezug entscheiden.

Maximale Bezugsdauer

Das aktuelle 2+10+2-Modell (oder 12+2-Modell) soll auf ein 4+6+4-Modell (oder 10+4-Modell) geändert werden. Jeweils 4 Monate sind für jeden Elternteil reserviert, 6 weitere Monate können frei zwischen den Eltern verteilt werden. Das bedeutet, dass die Anzahl der insgesamt zur Verfügung stehenden Monate bei 14 Monaten verbleibt. Ein Elternteil darf nur noch maximal 10 statt bisher 12 Monate in Anspruch nehmen. Alleinerziehende können bis zu 14 Monate Elterngeld erhalten.

Höhe des Elterngeldes

  • In den ersten 4 Bezugsmonaten eines jeden Elternteils beträgt die Ersatzrate 80 %.
  • In den allen weiteren (bis zu maximal 6) Bezugsmonaten beträgt die Ersatzrate 50 %.
  • Der Mindestbetrag soll von 300 auf 330 EUR angehoben werden.
  • Der Höchstbetrag steigt von 1.800 auf 1.900 EUR.

Mutterschutz

Der Gesetzgeber hat eine ungerechtfertigte Ungleichbehandlung von stillenden Müttern und anderen (jungen) Eltern ausgemacht, die er beseitigen will. Dazu erfolgt eine zeitliche Beschränkung der arbeitszeitlichen Beschäftigungsverbote (Mehr-/Nacht-/Sonn-/Feiertagsarbeit) in der Stillzeit auf die ersten zwölf Monate nach der Entbindung.