Jahreswechsel 2026/2027
Eine Frau mit Brille sitzt lächelnd vor einem Laptop. Sie hat die Hände ineinandergelegt und stützt ihr Kinn darauf, während sie auf den Bildschirm schaut. Ihr Gesichtsausdruck wirkt ruhig, zufrieden und nachdenklich. Das helle, modern gestaltete Arbeitsumfeld und das sanfte Licht vermitteln eine angenehme, entspannte und optimistische Stimmung.

Zweites Betriebsrentenstärkungsgesetz

30.10.2026
3 Minuten Lesedauer

Verbesserungen beim BAV-Förderbetrag

Mit dem Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG) wurde ab 2018 speziell für Geringverdiener mit einem monatlichen Bruttoarbeitslohn von anfangs max. 2.200 EUR eine neue steuerliche Förderung in Form eines Zuschussmodells eingeführt. Der Förderbetrag zur betrieblichen Altersversorgung (BAV-Förderbetrag) hatte unter den weiteren Voraussetzungen des § 100 EStG im Kalenderjahr mindestens 72 EUR (30 % von 240 EUR) und höchstens 144 EUR (30 % von 480 EUR) betragen.

Als zusätzlicher Anreiz für den Aufbau einer arbeitgeberfinanzierten betrieblichen Altersversorgung (bAV) bei Geringverdienern ist der BAV-Förderbetrag mit dem sog. Grundrentengesetz ab dem Jahr 2020 von max. 144 EUR auf max. 288 EUR verdoppelt worden; förderfähig sind also seither zusätzliche Arbeitgeberbeiträge bis zu höchstens 960 EUR (30 % von 960 EUR = 288 EUR). Und weil – wie es in der Gesetzesbegründung heißt – regelmäßige Lohn- und Gehaltssteigerungen dazu führen würden, dass Arbeitnehmer aus dem Kreis der vom BAV-Förderbetrag Begünstigten „herauswachsen“, hatte man außerdem die monatliche Einkommensgrenze von 2.200 EUR auf 2.575 EUR angehoben.

Der BAV-Förderbetrag kann nur für einen vom Arbeitgeber zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn (gem. § 8 Abs. 4 EStG) erbrachten Beitrag zur bAV an einen Pensionsfonds, eine Pensionskasse oder für eine Direktversicherung beansprucht werden. Der Arbeitgeber soll durch die staatliche Förderung motiviert werden, zusätzliche Mittel für die bAV seiner Arbeitnehmer aufzubringen. Deshalb sind mittels Gehaltsverzichts oder -umwandlung finanzierte Beiträge oder Eigenbeteiligungen des Arbeitnehmers nicht begünstigt.

In der Lohnsteuer-Anmeldung ist der selbst ermittelte BAV-Förderbetrag gesondert in Zeile 22 sowie die Zahl der Arbeitnehmer mit BAV-Förderbetrag in Zeile 16 einzutragen. Die Berechnungen des Arbeitgebers überprüfen die Finanzämter im Rahmen der Lohnsteuer-Außenprüfungen.

Übrigens:

Aktuelle Zahlen zur Inanspruchnahme des BAV-Förderbetrages liefert das Statistische Bundesamt mit seiner Destatis Genesis-Datenbank (Tabelle 73151-0002). Im Jahr 2025 haben demnach 80.720 Arbeitgeber den BAV-Förderbetrag an 895.870 Arbeitnehmer (Mehrfachzählung möglich) ausgezahlt.

Dynamische Einkommensgrenze

Der BAV-Förderbetrag kann seit 2020 nur in Anspruch genommen werden, wenn der monatliche Bruttoarbeitslohn nicht mehr als 2.575 EUR beträgt (2018/2019 nicht mehr als 2.200 EUR).

Laut Gesetzesbegründung zum Zweiten Betriebsrentenstärkungsgesetz würden regelmäßige Lohn- und Gehaltssteigerungen nach wie vor dazu führen, dass Arbeitnehmer aus dem Kreis der Begünstigten „herauswachsen“. Um dem entgegenzuwirken und die Attraktivität der vom Arbeitgeber finanzierten bAV für Beschäftigte mit geringem Einkommen weiter zu erhöhen, ist die monatliche Einkommensgrenze dynamisch auf 3 Prozent der jährlichen Beitragsbemessungsgrenze in der allgemeinen Rentenversicherung festgelegt worden (§ 100 Abs. 3 Nr. 3 EStG):

Allgemeine Beitragsbemessungsgrenze in der Rentenversicherung (BBG-RV) im Jahr 2027 = 106.200 EUR x 3 % = 3.186 EUR

Inkrafttreten am 1. Januar 2027 (vgl. Artikel 18, Absatz 4), und damit gültig für alle Lohnzahlungszeiträume des Jahres 2027 (bei Arbeitgeberbeiträgen, die laufender Arbeitslohn sind) bzw. für alle Zuflusszeitpunkte in 2027 (bei Arbeitgeberbeiträgen, die sonstige Bezüge darstellen).

Mindest-/Höchstförderbetrag

  • Mit dem Zweiten Betriebsrentenstärkungsgesetz ändert sich beim Mindestförderbetrag nichts: mindestens 72 EUR (30 % von 240 EUR).
  • Dagegen wird der Höchstförderbetrag als Anreiz für den Aufbau einer zusätzlichen arbeitgeberfinanzierten bAV von max. 288 EUR auf max. 360 EUR angehoben; damit werden zusätzliche Arbeitgeberbeiträge bis zu max. 1.200 EUR gefördert.

Inkrafttreten am 1. Januar 2027 (vgl. Artikel 18, Absatz 4), und damit gültig für alle Lohnzahlungszeiträume des Jahres 2027 (bei Arbeitgeberbeiträgen, die laufender Arbeitslohn sind) bzw. für alle Zuflusszeitpunkte in 2027 (bei Arbeitgeberbeiträgen, die sonstige Bezüge darstellen).

Wichtig:

Wie schon bisher besteht auch zukünftig Beitragsfreiheit zur Sozialversicherung (§ 1 Abs. 1 Satz 1 Nr. 9 SvEV). Diesbezüglich sei in Erinnerung gerufen, dass höhere Anwartschaften in der bAV zwar zu begrüßen sind, aber zwangsläufig zu verringerten Anwartschaften in der gesetzlichen Rentenversicherung führen.